Im Rahmen eines Markenrelaunches gibt sich die Heidelberger Chlorella GmbH, Hersteller von hochreinen Nahrungsergänzungsmitteln, auch auf Amazon ein neues Gewand. Der Brand Store ist Teil einer ganzheitlichen Amazon-Strategie und soll die Präsenz der Marke auf der Plattform stärken.
Die sogenannten Stores sind ein Amazon Advertising Produkt, das Sellern und Vendoren kostenlos zur Verfügung steht. Ein Amazon Store ähnelt einem Webshop einer Marke: Er verfügt über eine Navigation sowie mehrere Seiten, auf welcher Produkte im entsprechenden Look-and-feel ausgestellt werden können. „Amazon Stores sind eine optimale Möglichkeit, sich als Marke ausdrucksstark auf Amazon zu präsentieren, das gesamte Produktportfolio auf einen Blick zu zeigen und dem Verbraucher weiterführende Informationen zur Marke bereitzustellen“, meint die Heidelberger Chlorella GmbH.
Die Vorzüge von Brand Stores liegen auf der Hand: Händler können ihr Markengefühl vermitteln und neben den auf Amazon sonst üblichen Abverkaufszielen auch Markenbildung betreiben. Zum Beispiel über kurze Videos, die das Produkt im Einsatz demonstrieren, oder starke Bilder. Natürlich hat ein Amazon Store auch das Ziel der Umsatzsteigerung: Während Amazon seine Kunden beim Online-Kauf üblicherweise mit ergänzenden und ähnlichen Produkten konfrontiert, werden innerhalb eines Brand-Stores nur die Produkte einer Marke gezeigt. Gelingt es einem Hersteller, einen potentiellen Kunden auf den eigenen Markenshop zu lenken, ist ein wichtiger Schritt für die Kaufentscheidung getan.
Ein Amazon Store kann von jeder Produktdetailseite aus per Klick auf den Markennamen angesteuert werden. Bezahlter Traffic kann innerhalb des Amazon-Universums über das Werbeformat Sponsored Brands generiert werden. Der Klick auf das Logo des Advertisers führt in diesem Fall zum Brand Store. Natürlich kann über andere Marketing-Maßnahmen auch externer Traffic auf den Markenshop im Amazon-Universum geleitet werden.
Der Amazon Store der Heidelberger Chlorella GmbH
Wir haben das Unternehmen Heidelberger Chlorella von der Idee bis zur Umsetzung des Amazon Stores unterstützt. Eine Herausforderung bestand darin, das umfangreiche und komplexe Produktsortiment an Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll abzubilden und eine geeignete Auswahl für den Verbraucher zu treffen. Ein weiterer Fokus sollte auf der Repräsentation des neuen Markenauftritts liegen. Entstanden ist ein übersichtlicher und visuell ansprechender Markenshop, der die Top-Produkte der Heidelberger Chlorella GmbH ausdrucksstark präsentiert und Informationen zu den Qualitätsansprüchen sowie den Leitsätzen des Unternehmens vermittelt: „Unser Amazon Store ist für unseren Markenauftritt essentiell. Er vermittelt unseren Kunden ein Gefühl von unserer Marke und präsentiert unser Produktportfolio so, wie wir uns das vorstellen. Denn gerade im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel ist es sinnvoll, auf das optimale Zusammenspiel einzelner Produkte zu achten.“
Ganzheitliches Amazon Marketing zahlt sich aus
Der Brand Store ist nur ein Baustein des professionellen Amazon-Auftritts des Unternehmens.
Seit Juli 2019 setzt die Heidelberger Chlorella GmbH auf die Amazon-SEO Experten der ad agents GmbH, um die Produktdetailseiten zu optimieren. Ergänzend wird Amazon Advertising genutzt, um die Performance der Produkte zu steigern und die Bekanntheit der Marke auszubauen. Dieses ganzheitliche Amazon Marketing zahlt sich aus, meint das Unternehmen: „Seit wir auf Amazon SEO und Advertising setzen, hat sich unsere Performance verbessert. Unsere Erfahrung zeigt, dass es äußerst sinnvoll ist, Amazon strategisch zu bearbeiten.“ In Arbeit befinden sich aktuell A+ Seiten, um die Produkte auch auf den Produktdetailseiten optimal zu präsentieren.
Amazon Marketing: Ein Muss für starke Marken
Auf Amazon Produkte zu verkaufen, ist die eine Sache. Sich als Marke professionell zu präsentieren, eine ganz andere, die selbst von prominenten Marken oft unterschätzt wird. Mit einem Brand Store und ansprechenden A+ Seiten mit attraktivem Bild- und Videocontent können Verbraucher einerseits zum Kauf auf Amazon überzeugt werden, andererseits kann den Kunden ein Gefühl für die Marke vermittelt und Markenbildung betrieben werden, die sich langfristig auszahlt und auch künftige Verkäufe in anderen Kanälen anstoßen kann. Um eine Marke konsequent und einzigartig auf Amazon zu präsentieren, sind allerdings Knowhow, Kreativität und viel Liebe zum Detail gefragt. Die Heidelberger Chlorella GmbH freut sich über die kompetente Unterstützung der ad agents: „Wir sind froh, in ad agents einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der sich im Amazon Marketing bestens auskennt und uns in allen damit verbundenen Belangen sehr engagiert unterstützt.“